Dynamischer Workshop "Netzwerkentwicklung im Quartier".

Im ditten Anlauf konnten der Workshop "Wat bewegen - Netzwerk(en) im Quartier am 30.09.2020 durchgeführt werden.

IMG_1940.JPG
IMG_1937.JPG
IMG_1943.JPG

Bochum-Wattenscheid, 02.10.2020

Nach einer kurzen Vorstellung der Projektpartner „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“ und der Kennenlernrunde, ging es direkt in die erste Gruppenarbeitsphase. Die teilnehmenden Organisationen aus den Bereichen: Sportverein, Kindergarten, Schule, Senioren und Integration beschäftigten sich mit den Fragestellungen, was für eine gute Zusammenarbeit benötigt wird, welche Vorteile ein funktionierendes Netzwerk bietet und was die jeweiligen Organisationen für das Netzwerk beitragen können.

Daraufhin erarbeiteten die drei Gruppen die Fragestellung, wie das Quartier Wattenscheid in Bewegung gebracht werden kann. Hierzu wurden zunächst Zielgruppen ermittelt, die einen besonders schweren Zugang zu Sport- und Bewegungsaufgaben haben. Darauf aufbauend wurden spezifische­Angebote ermittelt, mit denen wir uns dieser Zielgruppe den Zugang erleichtern können. Die Gruppen waren sich einig, dass man die Zielgruppen auf einem direkten, regelmäßigen und offensiven Weg auf die jeweiligen Angebote ansprechen muss.

Zum Abschluss wurden sich die engagierten­Teilnehmer schnell einig, dass für die konkrete Projektplanung ein Arbeitskreis „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“ eingerichtet werden soll.

Zurück

Weitere Themen

franck-v-xNzd0YqR6Lk-unsplash.jpg

Geräteverleih

Hier finden Sie eine Übersicht über Geräte, Spiel- und Sportmaterialen zur kostenlosen Ausleihe.