Beim Fitnesstrend Plogging geht es darum, bei einem lockeren Lauf oder flotten Spaziergang die Natur von weggeworfenem Müll zu befreien. Los geht’s am 3. Dezember 2022 um 10.00 Uhr. Treffpunkt ist der Zechenturm Holland, Emil-Weitz-Straße 2a, 44866 Bochum. Am Aktionstag werden alle Teilnehmenden mit den notwendigen Utensilien vom Umweltservice Bochum (USB) kostenfrei ausgestattet. Dazu gehören: Greifzangen, Handschuhe und Müllbehälter.
Das Sportliche mit dem Nützlichen verbinden – und heraus kommt der ideale Fitnesstrend: „Plogging“ verknüpft das Laufen (jogging) mit dem Einsammeln von Müll (schwedisch: „plocka“). Plogging macht Spaß, ist sinnvoll und gesund: Man tut etwas Gutes für die eigene Gesundheit und leistet einen Beitrag für den Umweltschutz.
Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2021 am Monte Schlacko lädt der Stadtsportbund Bochum e.V. (SSB) auch zur 2022-Aktion herzlich ein. Kooperationspartner ist erneut der USB und erstmalig die Bochumer Ehrenamtsagentur bea. Sie wird in ihrem Netzwerk für die Aktion werben und am Plogging-Aktionstag mit einem Infostand vertreten sein. Der Aktionstag ist außerdem eingebunden in das Projekt „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“.
Anmelden können Sie sich telefonisch unter 02327 9798348, per E-Mail unter info@fit-in-wat.de oder über die Webseite www.fit-in-wat.de unter der Rubrik „Veranstaltungen“.