Ein sportlicher Sommer wurde versprochen. Sportlich wurde er, sommerlich leider nur zum Teil. Insgesamt 5 x konnten interessierte Nordic Walker die Sportart im Rahmen des Projekts „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“ kostenfrei und unter professioneller Anleitung kennenlernen.
Wochenende, Aufwachen, Frühstücken und los geht’s zum Nordic Walken. So verliefen die letzten Samstage für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bewegungsangebots „WAT Walkt – Fit mit zwei Stöcken“. Auf dem Parkplatz des Olympiastützpunktes Wattenscheid wartete bereits der zertifizierte Nordic Walking Trainer Frank Beckert samt mitgebrachter Stöcke zum „warm up“. Bei den ersten Einheiten lag der Fokus auf den Grundkenntnissen des Nordic Walkings: „Handhaltung“, „Fußhaltung“, „Kreuzform“ & „Oberkörperhaltung“ waren beispielhafte Elemente dieser Übungen.
„Bei all den Begriffen kommt man schnell durcheinander, meinte auch Trainer Frank Beckert, der die Techniken deshalb nach der Methodik vom „Leichten“ zum „Schweren“ aufgebaut hat.
Danach ging es auf unterschiedlichen, ca. einstündigen Touren durch Wattenscheid. Großen Anklang, trotz steilem Anstiegs, fand die Tour vorbei am traditionellen Lohrheidestadion hinauf zur Halde Rheinelbe, wo die Teilnehmenden einen tollen Ausblick und eine kleine Verschnaufpause genießen durften.
Bei der Abschlussveranstaltungen hatten alle die Möglichkeit das DLV Lauf- und Walkingabzeichen zu erwerben. Es konnten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in Abhängigkeit von der Laufdauer absolviert werden.
Das Nordic Walking Angebot wurde gerne angenommen, sodass die Projektleitung und Trainer Frank die Planung für das kommende Frühjahr in Angriff nehmen, wenn es wieder heißt „WAT Walkt – Fit mit zwei Stöcken“.
PS: Nordic Walking – Interessierte können sich über das Projekt „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“ kostenfrei und unbürokratisch die dazugehörigen Stöcke und viele weitere Sport- und Spielgeräte über die Homepage www.fit-in-wat.de ausleihen.
Mit dieser technischen Übung lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die "Kreuzform", die beim Nordic Walken wichtig ist.